• bild01(Albert Schweitzer)
  • bild01(Richard Wagner)
1 2

Beschädigung von Gebäuden
Taubenkot zerstört keine Gebäude.
Taubenkot selbst zerstört keine Gebäude, er liegt im ph-neutralen, bzw. schwach saurem ph-Wert. Dies belegen Gutachten. Er ist aber unschön anzusehen auf den Gebäuden und die Reinigung der Gebäude kostet Geld. Kontrollierte Taubenschläge verringern diese Kosten sehr. Unangenehm ist besonders Durchfallkot, der entsteht, wenn die Tiere keine artgerechte Ernährung erhalten und sich stattdessen von Pommes und Essensresten ernähren.

Tauben sind Körnerfresser und Körner in den Städten finden sie nicht. In betreuten Taubenschlägen erhalten die Tiere artgerechtes Futter und Grit, der Kot verbessert sich und kann leichter entsorgt werden. Zudem werden die Tiere an den Schlag gebunden und halten sich den größten Teil des Tages im Schlag auf. So setzen sie auch ihren Kot dort ab, wo er leicht zusammengekratzt und entsorgt werden kann.

Im Anhang können Sie den Prüfbericht der Technischen Universität Darmstadt - Institut für Massivbau (Bauaufsichtlich anerkannte Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle) zu dem Thema "Einfluss von Taubenkot auf die Oberfläche von Baustoffen" einsehen.


Prüfbericht der Technischen Universität Darmstadt (PDF)